Mosaic

Mosaic

Der Bundesstaat Colorado in den USA hat mit Sicherheit die größte Dichte an Herstellern von Titan-Rahmen auf der Welt. Neben einigen Branchengrößen haben dort auch viele kleine Schmieden ihre Werkstätten. Boulder City sollte eigentlich jedem sportlich begeisterten Menschen schon mal zu Ohren gekommen sein. Die Stadt liegt in der Nähe von Denver und ist einer der Hotspots für sportbegeisterte Menschen in den USA. Neben Bikern tummeln sich dort auch noch Wintersportler, Kletterer und andere Athleten.

Aaron Barcheck kam 2002 als Student aus Missouri nach Boulder und und begann dort zuerst bei Dean Titanium zu arbeiten. Mosaic Cycles gründete er 2008. Bei der Eröffnung war er der einzige Mitarbeiter. In der Zwischenzeit betreibt er Mosaic Cycles mit vier festangestellten Mitarbeitern. Aaron und seine Frau Liz sind fest in der Cyclocross-Szene von Boulder verankert. Beide fahren auch trotz der beruflichen Belastung dort noch regelmäßig Rennen.

Mosaic Cycles sind innovativ und aufgrund der Größe des Unternehmens deutlich schneller in der Lage, neu aufkommende Trends schnell umzusetzen und auszuprobieren. Ob diese später auf die Serienfertigung Einfluss nehmen, wird erst nach vielen Tests entschieden. Bei Mosaic werden Racebikes gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Rahmen sind reich an interessanten Details; vom Design aber wirken sie eher klassisch. Hier wird die Priorität erst auf die Funktion und dann auf die Form gesetzt.

Grundsätzlich bietet Mosaic eine einfache "-2"-Linie, bei der die Rohre der Rahmen eine durchgängige Wandstärke aufweisen, die Rohre der "-1"-Topmodelle sind hingegen konifiziert. Kleine Details wie komplett innen verlegte Bremsleitungen oder perfekt positionierte Kabelstopper für die Bremsleitungen auf den Sitzstreben sind bei Mosaic Cycles selbstverständlich und bei Konkurrenten auch für viel Geld nicht zu bekommen.

Obwohl Mosaic auch Stahlrahmen anbietet, konzentrieren wir uns auf die Modelle aus Titan.Die Preise der Rahmen schwanken abhängig vom aktuellen Wechselkurs und die Modelle sind sehr reich an Ausstattungsvarianten. Wir bieten Ihnen die Rahmen daher nicht im Online-Shop an, erstellen Ihnen aber gerne ein unverbindliches Angebot für ein Rahmenkit oder auch ein Komplettrad - ganz nach Ihren Wünschen.